Die Reputation Ihres Unternehmens ist viel mehr als das, was gemeinhin auch "Image" benannt wird. Viel mehr geht es darum, dass man sich damit befasst, wie man im gesamten öffentlichen Bereich und nicht nur bei seinen (potenziellen) Kunden wahrgenommen wird. Wenn heute von Reputationsmanagement gesprochen wird, kann man in vielen Artikeln nachlesen, dass es sich vor allem um die Online-Reputation handelt, welche man im Auge behalten soll. Da sind wir anderer Meinung: Natürlich ist Online heute ein wichtiger Faktor, aber wer den Blick auf die reale Welt verliert, kann sich sehr schnell in der Situation wiederfinden, dass da irgend etwas nicht zusammenpasst. Ein umfangreiches Thema also, welches mit Bedacht angegangen werden sollte. Das Reputationsmanagement sorgt dafür, dass das Image des eigenen Unternehmens langfristig positiv bleibt. Es leuchtet ein, dass ein positives Image für Unternehmen von Vorteil ist. Doch worin genau besteht dieser Vorteil? In welchen Bereichen ist die öffentliche Meinung wichtig? Aus wirtschaftlicher Sicht ergeben sich folgende Vorzüge aus einem positiven Image bzw. einem guten Ruf: Aufbau von mehr Reichweite: Ein guter Ruf spricht sich rum und die beste Werbung ist Mundpropaganda. Durch eine positive Reputation machen Sie Ihre Kunden zu Markenbotschaftern und ziehen mehr Nutzer auf Ihre On- und Offline-Kanäle. Umsatzsteigerung Reichweite allein nutzt wenig, wenn daraus nicht auch Leads und Verkäufe entstehen. Beides wird durch einen guten Ruf wahrscheinlicher, denn der sorgt für mehr Vertrauen der potenziellen Kunden in Sie und Ihre Marke. Und gute Kundenbewertungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen überzeugen dann wiederum weitere Interessenten. Personal Der Wettstreit um geeignete Fachkräfte wird unter anderem auch durch die Reputation eines Unternehmens entschieden. Positive Äusserungen über Ihr Unternehmen beeinflussen auch potenzielle Bewerber auf Ihre Stellenangebote. Marktwert Die Reputation einer Marke hat durchaus auch Einfluss auf Ihren Wert. Investoren und Anleger interessieren sich schliesslich sehr dafür, wie ein Unternehmen oder eine Marke beim Publikum ankommt. Hier stellen sich nun wichtige Fragen: Soll die Unternehmung mit Ihrer Marke im Vordergrund stehen, oder ist es vielmehr eine Person (Inhaber/CEO) welcher in der Öffentlichkeit für positive Resonanzen stehen soll? Gar nicht so eine einfache Frage, denn bei einem kleinen Unternehmen kann es durchaus wichtig sein, dass der Unternehmer an der Spitze sein Gesicht zeigt ("der Chef persönlich kümmert sich"). Bei grösseren Unternehmen sieht der Fall meist anders aus: Durch die rein grössenbedingt höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Person auch mal ausgewechselt wird, kann es durchaus auch nachteilig sein, so vorzugehen. Aber eben nicht immer. Eine ausführliche Analyse Ihrer Situation und die entsprechende Beratung dazu macht Sinn. Wir empfehlen auf jeden Fall, dies in einer ersten Phase von einer externen, nicht vorbelasteten Stelle vornehmen zu lassen. Dies bewahrt Sie vor Rückschlüssen, die man einfach mal so aus Erfahrung macht, die aber nicht immer der Sicht der Öffentlichkeit entsprechen. Wir stehen zu diesem Thema gerne zu Ihrer Verfügung. Kontaktieren Sie mich persönlich unter skarl@think360.ch und wir erörtern in einem ersten Gespräch Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten. PS: Reputation ist durchaus auch ein Thema für Einzelpersonen, z.B. Sportler. Ihre Sponsoren machen nämlich genau das: Ihre Reputation überprüfen.
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