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WEBSITES UND GOOGLE: CONTENT IS KING!

Man weiss es schon lange: Die Zeit von Meta-Tags und anderen Tricks, um sich in einem Suchmaschinen-Ranking gut zu positionieren, ist längst vorbei. Und machen wir uns nichts vor: Wenn wir von Suchmaschinen reden, dann reden wir in erster Linie von Google, weil Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden vermutlich über diese Suchmaschine zu Ihnen finden werden.

Schon länger ist klar, dass es vor allem der Inhalt einer Website ist, den Google bei der Bewertung untersucht. Mit einer neuen, sog. Kernaktualisierung hat Google 2020 diese Fähigkeit der Suchmaschine noch weiter ausgebaut.

Wenn Sie mit Ihrer Website also gefunden werden möchten, müssen Sie keinem windigen Anbieter, der Ihnen Top-Platzierungen verspricht, einen teuren Auftrag geben, sondern sich kritisch mit Ihren Websites und -pages auseinandersetzen – mit jeder einzelnen. Das ist Arbeit, lohnt sich aber!

Einige wichtige Fragen sollten Sie sich dabei stellen (und vielleicht holen Sie sich auch jemanden dazu, der von aussen und ganz unbedarft an die Sache herangeht).


Google empfiehlt folgendes Vorgehen:


Fragen zu Inhalt und Qualität

  • Bietet der Inhalt Originalinformationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?

  • Bietet der Inhalt eine umfassende, vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?

  • Bietet der Inhalt aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht offensichtlich sind?

  • Wenn der Inhalt auf andere Quellen zurückgreift, vermeidet er dann das einfache Kopieren oder Umschreiben dieser Quellen und bietet stattdessen einen erheblichen Mehrwert und Originalität?

  • Bietet die Überschrift und / oder der Seitentitel eine beschreibende und hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts?

  • Vermeidet die Überschrift und / oder der Seitentitel eine Übertreibung?

  • Ist dies die Art von Seite, die Sie als Lesezeichen speichern, mit einem Freund teilen oder empfehlen möchten?

  • Würden Sie erwarten, diesen Inhalt in einer gedruckten Zeitschrift, Enzyklopädie oder einem Buch zu sehen oder darauf zu verweisen?


Fachfragen

  • Enthält der Inhalt Informationen so, dass Sie ihm vertrauen möchten, z. B. Clear Sourcing, Nachweis des Fachwissens, Hintergrundinformationen zum Autor oder zur Website, auf der sie veröffentlicht werden, z. B. über Links zu einer Autorenseite oder zum Info einer Website?

  • Wenn Sie die Website recherchieren, auf der der Inhalt erstellt wird, würden Sie den Eindruck haben, dass er als Autorität in diesem Bereich vertrauenswürdig oder allgemein anerkannt ist?

  • Ist dieser Inhalt von einem Experten oder Enthusiasten verfasst, der das Thema nachweislich gut kennt?

  • Ist der Inhalt frei von leicht zu überprüfenden sachlichen Fehlern?

  • Würden Sie sich wohl fühlen, wenn Sie diesen Inhalten bei Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Geld oder Ihrem Leben vertrauen?


Präsentations- und Produktionsfragen

  • Ist der Inhalt frei von Rechtschreib- oder Stilproblemen?

  • Wurde der Inhalt gut produziert oder erscheint er schlampig oder hastig produziert?

  • Wird der Inhalt von einer großen Anzahl von Erstellern in Massenproduktion hergestellt oder an eine große Anzahl von Erstellern ausgelagert oder über ein großes Netzwerk von Websites verteilt, sodass einzelne Seiten oder Websites nicht so viel Aufmerksamkeit oder Sorgfalt erhält?

  • Enthält der Inhalt zu viele Anzeigen, die vom Hauptinhalt ablenken oder ihn beeinträchtigen?

  • Werden Inhalte für mobile Geräte gut angezeigt, wenn sie auf ihnen angezeigt werden?

Und zu guter Letzt:

  • Bietet der Inhalt im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen erheblichen (Mehr-) Wert?

  • Scheint der Inhalt den echten Interessen der Besucher der Website zu dienen oder scheint er nur von jemandem zu stammen, der versucht zu erraten, was in Suchmaschinen gut rangieren könnte?

Es gibt tatsächlich vieles, was Sie selber an Ihrer Website optimieren können, um grösseren Erfolg und bessere Auffindbarkeit zu erreichen.


Wir beraten Sie gerne oder gestalten eine Website, die diesen Kriterien gerecht wird.

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